Bitterfeld-Wolfen, 18. Juni 2025 – Der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e.V. (GRCB) fokussiert sich -nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften vom letzten Wochenende- auf den bevorstehenden Bundeswettbewerb im Rudern, der vom 27. Juni bis 29. Juni 2025 auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim stattfindet.
Die Nachwuchsathletinnen und -athleten des GRCB läuten die entscheidende Phase ihrer Vorbereitung bereits am kommenden Wochenende mit einem intensiven Trainingslager auf der Goitzsche ein.
Der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen ist mit jährlich ca. 1.000 Teilnehmenden im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die größte Veranstaltung der Deutschen Ruderjugend und findet seit der ersten Austragung 1969 in Nürnberg jedes Jahr im Sommer statt. Bis 1980 hieß der Bundeswettbewerb noch Bundesentscheid der Jungen und Mädchen. Er ist in drei verschiedene Sportwettbewerbe unterteilt: Bei der Langstrecke werden 3.000 Meter und bei der Bundesregatta 1.000 Meter gerudert. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb werden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert. Insgesamt werden 22 Rennen ausgeschrieben, zu denen die Landesruderjugenden jeweils maximal zwei Boote nominieren können. Seit 2018 werden zwei weitere Rennen als Erprobungsmaßnahme ausgeschrieben: der Jungen und Mädchen inklusiv-Doppelzweier und der Jungen und Mädchen Para-Einer.
Der Bundeswettbewerb stellt den Saisonhöhepunkt für den Rudernachwuchs dar und bietet den jungen Sportlern eine hervorragende Plattform, um sich mit den besten Talenten aus ganz Deutschland zu messen.
Der GRCB wird in München eine starke Delegation stellen und sowohl in reinen Vereinsbooten als auch in Pool-Booten mit GRCB-Beteiligung um die vorderen Plätze kämpfen. Insgesamt werden sechs Vereinsboote und zwei Pool-Boote mit Beteiligung des GRCB für den Wettbewerb gemeldet.
Die Farben des Goitzsche Ruderclubs vertreten folgenden Sportlerinnen und Sportlern:
Mixed-Doppelvierer mit Steuermann (12/13 Jahre): Neele Zober, Isabell Knecht
Jungen-Doppelzweier (12/13 Jahre): Ole Schindler
Mädchen-Doppelzweier (13/14 Jahre): Emma Möbius und Ronja Sachse
Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier (13/14 Jahre): Nele Weiske und Clara Rudnick
Mädchen-Einer (13 Jahre): Charlotte Zimmermann
Mädchen-Einer (13 Jahre): Melia Marganus
Mädchen-Einer (14 Jahre): Charlene Pietzner
Leichtgewichts-Jungen-Einer (13 Jahre): Maximilian Geier
Leider darf unser Steuermann Paul Adler, der den Mix-Doppelvierer 12/13 Jahre bei den Landesmeisterschaften 2025 in Zschornewitz souverän zum Landesmeistertitel gesteuert hat, aufgrund seines Alters nicht mehr am Bundeswettbewerb teilnehmen.
Eine Delegation von rund 30 Personen, bestehend aus Sportlern, Trainern und Teamern, wird den GRCB nach München begleiten. Die tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Eltern und Verwandte wird dabei eine wichtige Rolle spielen.
Unser Vereinsvorsitzender Lars Schindler fand zu dieser erneut starken Leistung unserer GRCB-Sportler folgende Worte:
"Wir sind als Verein und als Vorstand sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein so großes Team für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnten. Mit insgesamt 11 Aktiven konnten wir im Vergleich zum Vorjahr, die Teilnehmerzahl für die Landesauswahl von Sachsen-Anhalt nochmals steigern. Diese positive Entwicklung spiegelt die gute und zielorientierte Kinderund Jugendarbeit in unserem Verein wieder.
Eine wichtige Grundlage für diesen Erfolg ist auch ein starkes Team an Trainern und Übungsleitern. Uns ist gegen den Trend in anderen Vereinen gelungen, dieses Team immer weiter auszubauen. Auch in anderen Bereichen haben wir uns weiterentwickelt. Ob es die konsequente Trainingsplanung und -umsetzung in den einzelnen Trainingsgruppen ist oder solche Details, wie sportgerechte Ernährung. Der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld ist inzwischen eine feste "Macht" in der Ruderlandschaft, nicht nur in Sachsen-Anhalt."
Der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e.V. blickt voller Erwartung und Zuversicht auf die anstehende Vorbereitungszeit und den Wettbewerb in München.
weiterführende Informationen: https://www.rudern.de/bundeswettbewerb
♥️ 🚣 💚
Emma Möbius
Neele Mara Zober
Melia Marganus
Isabell Knecht
Nele Weiske
Clara Rudnik
Ronja Sachse
Charlene Pietzner
Charlotte Zimmermann
Ole Schindler
Maximilian Geier
Impressionen vom Bundeswettbewerb 2024 in Berlin