Bitterfeld, 22.09.2025
Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die Offenen Brandenburger Landesmeisterschaften im Rudern statt.
Zum 35. Verbandsjubiläum des Landesruderverbands Brandenburg waren über 400 Ruderer aus insgesamt 47 Vereinen aus Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Bremen und Estland bei idealen Wetterbedingungen in verschiedenen Alters- und Bootsklassen am Start.
Unser Goitzsche Ruderclub Bitterfeld war an beiden Tagen mit rund 20 Kindern und einer Abordnung der Masters-Abteilung in Brandenburg am Start... und fuhr mit einem superstarkes Vereinsergebnis zurück an die heimische Goitzsche.
Mit insgesamt 6 Siegen, 6 zweiten Plätzen, 3 dritten Plätzen und 13 weiteren A- und B-Finalplatzierungen war der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld das zweitstärkste Team unter den 47 an den Start gegangenen Vereinen...
Ein Tolles Ergebnis!!
Beeindruckend war vor allem die Tiefe der Leistungen des GRCB und seiner Pool-Partner.
Die aufgezeigte Dominanz in mehreren Rennen unterstreicht die starke Jugendarbeit unseres Vereins und der im Pool fahrenden Vereine.
Hervorzuheben sind hierbei folgende Ergebnisse:
Jungen/Mädchen-Doppelvierer mit St. (12 u. 13 Jahre): Die Plätze 1 und 2 in diesem Rennen für die GRCB-Boote sind ein klares Zeichen für die Stärke und Breite der Ausbildung in dieser Altersgruppe.
Das Siegerteam (Clara Rudnick, Anton Piller, Ole Schindler, Nele Weiske und Steuermann Oscar Adler) und das zweitplatzierte Team (Neele Mara Zober, Finn Luca Fürtig, Isabell Knecht, Mattheo Leonard Friedemann und Steuermann Sascha Arndt) haben hier hervorragende Leistungen erbracht.
Die Tatsache, dass die für den GRCB-Pool startenden Boote die beiden führenden Boote stellte, zeigt, dass unsere Teams sowohl in der Spitze als auch in der Breite konkurrenzfähig sind.
Jungen-Doppelzweier (10 u. 11 Jahre): Emil Busch und Erich-Alexander Heine sicherten sich in diesem Rennen den ersten Platz. Bemerkenswert ist, dass der GRC Bitterfeld in diesem Rennen mit drei Booten am Start war und die Plätze 1, 4 und 6 belegte.
Auch dies belegt die vorhandene Breite und das Talent unserer Sportler in dieser Altersgruppe.
Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass unser Verein eine breite Basis an leistungsstarken, jungen Sportlern hat. Diese Dominanz in den jüngeren Altersklassen stimmt die verantwortlichen Trainer zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren auch in den höheren Altersklassen mit weiteren Erfolgen zu rechnen ist.
Trainer Carsten Schindler sagte dazu:
"Die Regatta in Brandenburg war wieder ein tolles Regattawochenende und vor allem für die jüngsten Ruderer des Vereins ein hervorragender Saisonabschluss. Der GRCB hat sich wieder einmal als große Ruderfamilie präsentiert. Die Stimmung auf der Tribüne, vor allem durch die zahlreich angereisten GRCB-Anhänger und die lautstark anfeuernden Eltern war grandios. "
Maribel Pietzner, deren Tocher Charlotta erstmals an einer Regatta teilnahm und sich hervorragend schlug, fasste Ihre Erlebnisse rund um die Regatta wie folgt zusammen:
"Die offene Landesmeisterschaft in Brandenburg an der Havel bot an zwei Tagen spannende Rennen bei sensationellen Wetterbedingungen und wurde so zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Unser Verein erhielt großartige Unterstützung durch Familien und Eltern, die von Aufbau bis Abbau tatkräftig mithalfen. Dieses Engagement hat gezeigt, dass unsere Gemeinschaft auch abseits der Wettkampfstrecke stark funktioniert und zusammenhält."
Disen Worten kann ich mich nur anschließen....
Ein großer Dank des Vereins geht an dieser Stelle auch an das Regatta-Orgteam rund um Alex Weber, Diana Ernst, Antje Adler und Maribel Pietzner, die wieder ein "Rundum Sorglos-Paket" wärend der zwei Regattatage schnürten und die Sportler hervorragend und gesund mit Dips, Obst und Gemüse, lecker Buletten und Getränken versorgten.
... und darüber hinaus für reichlich "Zusatzbewegung" unter den startenden Masters sorgten...
Wer hat die Autoschlüssel für die Vereinsfahrzeuge?
Maribel, nein Alex... Wo sind die Beiden? Keine Ahnung! Vielleicht auf dem Sattelplatz, Am Anlegesteg, oder auf der Tribüne?! 🤔
Nach 10 min Verwirrung und drei Runden über das Regattagelände stellte sich dann heraus... Überraschung: Diana hat die Schlüssel !!
Auch dafür: Vielen Dank an´s Org-Team... 😂😂
Jedenfalls waren es zwei tolle Tage mit viel Spaß und tollen Ergebnissen für unseren Verein
Platzierungen des Goitzsche Ruderclub Bitterfeld bei den Offenen Landesmeisterschaften in Brandenburg a.d.Havel 2025
Rennen 130 - Jung/Mäd 4x+ 12+13 (Finale):
1. Platz: Mannschaft mit Clara Rudnick, Anton Piller, Ole Schindler, Nele Weiske und St. Oscar Adler.
2. Platz: Mannschaft mit Neele Mara Zober, Finn Luca Fürtig, Isabell Knecht, Mattheo Leonard Friedemann und St. Sascha Arndt.
Rennen 132 - Jung/Mäd 4x+ 11+12 (Finale):
4. Platz: Mannschaft mit Samira Blazejewski, Nicolas Metka, Mathilde Speerschneider, Konstantin Weber und St. Georg Stiller.
Rennen 101 - Jung 2x 10+11 (Finale)::
1. Platz: Mannschaft mit Emil Busch und Erich-Alexander Heine.
4. Platz: Mannschaft mit Georg Stiller und Nicolas Metka.
6. Platz: Mannschaft mit Oscar Adler und Konstantin Weber.
Rennen 102 - Mäd 2x 10+11 (Vorlauf 1):
1. Platz: Mannschaft mit Abbie Sturzebecher und Mathilde Speerschneider.
Rennen 102 - Mäd 2x 10+11 (Vorlauf 2):
2. Platz: Mannschaft mit Lea Sophie Meisel und Samira Blazejewski.
Rennen 102 - Mäd 2x 10+11 (Finale A):
2. Platz: Mannschaft mit Abbie Sturzebecher und Mathilde Speerschneider.
5. Platz: Mannschaft mit Lea Sophie Meisel und Samira Blazejewski.
Rennen 103 - Jung 1x 13 (Finale B):
3. Platz: Sascha Arndt.
Rennen 105 - Jung 1x 13 (Vorlauf 1):
2. Platz: Ole Schindler.
Rennen 111 - Jung 2x 11+12 (Vorlauf 1):
1. Platz: Mannschaft mit Oliver Kreuzer und Sascha Arndt.
Rennen 111 - Jung 2x 11+12 (Vorlauf 2):
3. Platz: Mannschaft mit Georg Stiller und Henri Grothen.
Rennen 115 - Jung 2x 12+13 (Vorlauf 1):
2. Platz: Mannschaft mit Ole Schindler und Anton Piller.
3. Platz: Mannschaft mit Finn Luca Fürtig und Mattheo Leonard Friedemann.
Rennen 36 - SF 1x A (Finale):
4. Platz: Gina-Marie Wätzel.
Rennen 41 - SM/F 4x A (Finale):
5. Platz: Mannschaft mit Diana Mühlenbeck, Marco Mühlenbeck, Carsten Schindler und Antje Schindler.
Rennen 121 - Jung 1x 10+11 (Vorlauf 1):
2. Platz: Nicolas Metka.
3. Platz: Georg Stiller.
Rennen 124 - Mäd 2x 12+13 (Finale B):
2. Platz: Mannschaft mit Charlotte Zimmermann und Melia Marganus.
Rennen 126 - Jung 4x+ 12+13 (Finale):
1. Platz: Mannschaft mit Finn Luca Fürtig, Anton Piller, Ole Schindler, Mattheo Leonard Friedemann und St. Jakob Lippold.
Rennen 6 - SM 1 A LG (Finale):
1. Platz: Lucas Thiel.
Regattaergebnisse:
Offene_Landesmeisterschaften_Brandenburg_Regattaergebnis_09-2025.pdf
Fotos: privat