Bitterfeld, 24. September 2025
Am vergangenen Wochenende sowie an den beiden Augustwochenenden davor, zeigten unsere Juniorinnen und Junioren des Goitzsche Ruderclubs Bitterfeld, was in ihnen steckt. Sie traten im Rahmen der Ruderbundesliga im den Rahmenrennen der Junior-Ruderbundesliga an und bewiesen mit bärenstarken Leistungen, wie erfolgreich das harte Winter- und Sommertraining war.
Die Junioren-RBL, die in diesem Jahr mit Rennen in Kassel, Essen und Hannover ausgetragen wurde, bot aufregende Wettkämpfe über die 350-Meter-Sprintdistanz. Unsere Sportler gingen mit Verstärkung aus unseren befreundeten Vereinen aus Magdeburg, Halle, Zschornewitz und Weißenfels an den Start und lieferten sich packende Rennen mit starken Konkurrenten aus ganz Deutschland.
Kassel: Ein Auftakt nach Maß
Zum ersten Renntag am 23. August 2025 in Kassel reiste unser Goitzsche Ruderclub mit einer Mannstärke für insgesamt 3 Achtern in Kassel an.
Und dieser erste Renntag der Junioren-RBL war ein voller Erfolg für den GRCB.
Unser Mädchen-Achter zeigte eine beeindruckende Vorstellung und erkämpfte sich gegen die Heimmannschaft den verdienten 1. Platz. Doch auch die Junioren überzeugten auf ganzer Linie: Die beiden Boote des GRCB sicherten sich in ebenso bärenstarken Rennen einen Doppelsieg mit dem 1. und 2. Platz. Ein stolzer Start in die Saison!
Essen: Spannung bis zum Schluss
In Essen am 30. August 2025 setzte sich der Erfolg aus Kassel fort. Der Mädchen-Achter kämpfte sich nach einem spannenden Zeitfahren über den Hoffnungslauf souverän ins Finale. Hier mussten sie sich nur knapp geschlagen geben und holten sich eine starke Silbermedaille. Bei den Junioren gab es ebenfalls Grund zur Freude: Eines der Boote fuhr nach knappen und nervenaufreibenden Rennen auf einen soliden 3. Platz, während das andere mit einer herausragenden Leistung den Renntagsieg mit nach Hause nahm.
Hannover: Ein starkes Saisonfinale
Der letzte Renntag am Maschsee in Hannover war erneut von intensiven Wettkämpfen geprägt. Erneut konnten wir mit einem Mädchen-Achter und einem Jungs-Achter anreisen. Die Juniorinnen mussten gegen zwei Achter aus Hannover antreten, bei den Junioren kam neben zwei Crews aus Hannover noch ein achter aus Minden hinzu.
Unsere Juniorinnen lieferten im Zeitfahren eine gute Leistung ab, mussten sich dann aber im Hoffnungslauf trotz bärenstarker Leistung geschlagen geben. Trotzdem krönten sie ihre Saison mit einer verdienten Bronzemedaille. Die Junioren kämpften entschlossen, mussten aber im Zeitfahren erkenne, das in Hannover starke Konkurrenz am Start war. Am Ende ging es dann für die Jungs um Platz drei, aber die Gegner aus Minden waren zu stark und es wurde Platz 4.
Jungs und Mädels, das war an allen Renntagen bärenstark. Insbesondere der Umstand, dass zu allen Junioren-Renntagen zwei, in Kassel sogar drei Boote mit Startern unseres Vereins vertreten waren, zeigte die Stärke und das Leistungsvermögen unserer jungen Athleten.
Der große Erfolg unserer Teams bei den Rennen der Junioren-RBL wäre ohne die herausragende Unterstützung von Lars Schindler und Hannes Langhammer nicht möglich gewesen – ein riesiges Dankeschön an die beiden für die exzellente Betreuung der Sportler.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unserer Cilly Kreiß, die die Rennen pressetechnisch und fotografisch festgehalten hat.
Wir beenden die Saison Stolz und zufrieden und schauen mit großer Vorfreude auf die nächsten Saison!
Bericht: Cilly Kreiß
Fotos: privat, DRV
♥️ 🚣 💚