Bitterfeld, 23. Oktober 2025
Der Sächsische Elbe-Regattaverein (SERV) e.V. lädt an diesem Wochenende (25. Oktober 2025) zur 51. Auflage des traditionellen Dresdner Elbepokals.
Diese traditionsreiche Langstreckenregatta des Deutschen Ruderverbandes im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt bildet für den GRCB den Abschluss der Regatta-Saison 2025.
Nach dem erfolgreichen 50. Jubiläum im vergangenen Jahr erwartet der Veranstalter erneut ein breites Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Athletinnen und Athleten aller Altersklassen werden sich auf dem Wasser messen, um in verschiedenen Bootsklassen den begehrten Elbepokal zu gewinnen.
Der Dresdner Elbepokal hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Familienfest entwickelt. Der besondere Reiz der Regatta liegt in der Kombination aus ambitioniertem Wettkampf und einem herzlichen, gemeinschaftlichen Saisonabschluss, bei dem junge Nachwuchsathleten und erfahrene Seniorensportler die Startlinie teilen.
Auf der Elbe in Dresden wird den Teilnehmern einiges abverlangt. Die Langstrecke erfordert Ausdauer, taktisches Geschick und perfektes Teamwork. Die malerische Kulisse entlang der Elbwiesen, dem Blick auf das wunderschöne Elbtal und das Ziel unmittelbar am weltberühmten "Blauen Wunder" machen das Rennen für die Ruderer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für unseren Goitzsche Ruderclub Bitterfeld markiert der 51. Elbepokal die zweite Teilnahme in Folge. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 istunser Verein diesmal mit einer kleineren, aber schlagkräftigen Delegation bei der anspruchsvollen Langstrecken-Regatta vertreten und wird vier Boote über die 5 km-Distanz an den Start bringen.
Im Fokus stehen dabei vor allem die Nachwuchsathleten, die die Herausforderung der Langstrecke teilweise zum ersten Mal annehmen:
Mäd 4x+ 13+14 (Mädchen-Doppelvierer mit St. 13 u. 14 Jahre):
Besatzung: Charlene Pietzner, Pia Ernst, Ronja Sachse, Emma Möbius und Steuerfrau Lina Müller.
Jung 4x+ 12+13 (Jungen-Doppelvierer mit St. 12 u. 13 Jahre):
Besatzung: Maximilian Geier, Anton Piller, Ole Schindler, Mattheo Leonard Friedemann und Steuerfrau Neele Mara Zober.
Mäd 4x+ 12+13 (Mädchen-Doppelvierer mit St. 12 u. 13 Jahre):
Besatzung: Melia Marganus, Isabell Knecht , Charlotte Zimmermann, Clara Rudnick und Steuermann Oscar Adler.
Zusätzlich zu den Nachwuchsmannschaften schickt der GRCB traditionell auch ein Masters-Boot ins Rennen, das die Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Gemeinschaftsgedanken verkörpert.
Im SON 8+ (Sonderrennen-Achter mit Steuermann) wird ein Boot mit folgender Besatzung an den Start gehen: Diana Mühlenbeck, Daniela Schlömer, Carsten Schindler, Marco Mühlenbeck, Jana Dembek, Anna-Lisa Poppig (ZschornewitzerRC), Jill Weiß, Antje Schindler und Steuermann Paul Adler.
Der GRCB freut sich auf eine tolle Regatta vor toller Kulisse.
Gerade für die jungen Sportlerinnen und Sportler ist die Teilnahme am Elbepokal eine wertvolle Erfahrung und ein toller Abschluss einer intensiven Saison. Sie freuen sich darauf, sich auf der Langstrecke mit nationaler Konkurrenz zu messen und das Flair dieser einzigartigen Regatta vor der malerischen Kulisse Dresdens zu erleben.
Der Veranstalter und der GRCB freuen sich auf eine faire, spannende und gut besuchte 51. Auflage des Elbepokals.
Der GRCB wünscht allen Teilnehmern gutes Wetter, viel Spaß und maximale Erfolge.
Fotos: privat
♥️ 🚣 💚
hier ein Impressionen des letzten Jahres...