Bitterfeld/Dresden, 25. Oktober 2025
Der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld blickt auf einen tollen Saisonabschluss am 25. Oktober 2025 in Dresden zurück.
Bei besten Ruderbedingungen, Sonnenschein und spiegelglatter Elbe, stellten sich unsere Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung der 5000-Meter-Langstrecke.
Die Reise begann pünktlich um 9 Uhr am Bootshaus in Bitterfeld. Dank der tatkräftigen Unterstützung engagierter Eltern konnte das gesamte Team, bestehend aus Sportlern, Sportlerinnen und Trainern, gemeinsam die zweistündige Fahrt in die sächsische Landeshauptstadt antreten. Nach Ankunft am Dresdner Regattaplatz wurden die Boote zügig aufgerüstet und die Aktiven konzentriert auf ihre bevorstehenden Rennen vorbereitet.
Die Rennen starteten für unseren Verein mit dem Mädchen-Doppelvierer mit Ronja Sachse, Emma Möbius, Pia Ernst, Charlene Pietzner und Steuerfrau Lina Müller.
In 17:00,19 min belegten sie hinter dem siegreichen tschechischen Mädchen-Vierer einen hervorragenden zweiten Platz.
Ein besonderes Highlight war der Start des sogenannten "Jungen-Vierers". Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls sprang Nele Weiske kurzfristig ein und komplettierte das Team um Ole Schindler, Anton Piller und Mattheo Friedemann mit Steuerfrau Neele Zober. Nach Klärung mit den Gegnern konnte auch diese gemischte Crew beruhigt an den Start gehen und zeigte eine beeindruckende Leistung. Mit einer Zeit von 16:09,66 min bewätigten sie die 5000 m und gewannen mit knapp einer Minute Vorsprung ihr Rennen.💪💪💪
Ebenfalls am Start war unser Mädchen-Doppelvierer mit Isabell Knecht, Melia Marganus, Clara Rudnick und Charlotte Zimmermann, gesteuert von Oskar Adler.
Sie meisterten die Herausforderung der Strömung der Elbe auf dem Weg zum Ziel bravourös. Nach kräftezehrenden 16:51,07 min belegten sie einen hervorragenden zweiten Platz und mussten sich nur um knapp 7 Zehntel !!! dem siegreichen Boot aus Tschechien geschlagen geben.
Den krönenden Abschluss bildete der MIx-Achter, der in einer Renngemeinschaft mit dem Zschornewitzer Ruderclub an den Start ging.
Durch die tatkräftige Unterstützung aus Zschornewitz konnte das Boot trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle vereinsübergreifend mit Antje Schindler, Daniela Schlömer, Kristin Knecht, Anna Lisa Pobbig, Lara Meier, Tom Brämer, Carsten Schindler, Jill Weiß und Steuermann Paul Adler an den Start gehen.
Ein riesen Dank an dieser Stelle für die kurzfristige Unterstützung an unsere Ruderfreunde aus Zschornewitz. 🙏
Für Begeisterung sorgte der Achter, der sich während des Rennens ein spontanes, freundschaftliches "Battle" mit dem Ausflugsschiff "August der Starke" lieferte und dieses erfolgreich für sich entscheiden konnte – der "August" musste sich unserem STARKEN GRCB-Achter geschlagen geben! 👏👏
Nach Beendigung aller Rennen, Abbau der Boote und Verladung des Materials fand die Siegerehrung statt, bei der die Erstplatzierten ihre wohlverdienten Ehrungen entgegennahmen.
Auf der Heimfahrt gönnten sich alle Teilnehmer eine wohlverdiente Stärkung bei McDonald's, bevor am Bootshaus in Bitterfeld die Boote entladen wurden.
Der GRCB ist stolz auf alle Athletinnen und Athleten für diesen äußerst erfolgreichen Tag und die gezeigten sportlichen Leistungen und den beeindruckenden Teamgeist, der diesen Saisonabschluss zu einem vollen Erfolg gemacht hat.
Text: Isabell Knecht
Fotos: privat
♥️ 🚣 💚